Startseite

Meditation

Buddhismus

Focusing

Seminare

Literatur

über mich 

Kontakt

Links

Presse

 

 

 

 

Buddhismus

 

 

Zu allen Zeiten schon suchten Menschen nach Möglichkeiten dieses Leben zu meistern 

und zu verstehen. 

Daraus entstanden die verschiedenen Religionen, Philosophien und Weltanschauungen. 

Die aus der Buddhistischen Tradition stammenden Übungen und einhergehenden Betrachtungen haben als Grundlage die Beobachtung, dass Menschen, damals wie heute, das Leid des Alterns, der Krankheiten, der Schmerzen und des Todes erleben müssen. Kurz, sie sehen sich ständig mit dem Gesetz der Vergänglichkeit konfrontiert. Weiterhin sind es auch leidvolle Situationen, wenn Menschen nicht bekommen was sie gerne hätten, genommen bekommen was sie gerne behalten möchten, mit Unliebem vereint, oder von Liebem getrennt sind. 

Diesen Situationen sind wir oft ausgeliefert ohne wirkliche Kontrolle ausüben zu können - 

wir haben etwas Einfluss - aber letztendlich keine Kontrolle. 

Der Buddha nannte diesen Existentiellen Zustand Dukkha.

 

weiterlesen

                                           

                 "Ich lehre nur Dukkha und das Ende von Dukkha!"  (Buddha)