zurück

http://www.achtsamkeits-training.com/Termine-2014

                     Home    

                     Tagesplan

                     Anmeldung & Organisatorisches

DharmaNet International

                                                                               * Meditationsretreat  

                                                                                                             in der Rhönak-Ademie Schwarzerden

 

                                                                                                             2014                                          2015

 

                                                                                               Termin 1: 13. - 18. April                                Termin 1: 29. März- 03. April 

 

                                                                                               Termin 2: 19. - 24. Oktober                           Termin 2: 18. - 23. Oktober


 

Grundlegend ist zu sagen, dass sich die Lehre des Buddhas  

an erster Stelle mit uns selbst befasst.

 

Wir Alle haben ein Problem: 

Wir fühlen uns ständig angetrieben, entweder Angenehmes zu bekommen und zu erhalten, oder Unangenehmes loszuwerden oder gar nicht erst haben zu müssen. 

So sind wir meist unzufrieden und das kleine Glück das wir manchmal erleben, ist schon dabei uns zu verlassen. 

Da gibt es universelle Gesetz- mäßigkeiten die in unserem Leben ständig am Wirken sind und auf die wir keinen direkten Einfluss haben. Zum Beispiel das Gesetz von der Vergänglichkeit oder Unbeständigkeit.

 

ALLE Bedingt entstandenen Dinge

sind vergänglich.

 

Wir haften aber an den uns angenehmen Dingen und geben ihnen somit nicht die Erlaubnis, sich ihrer naturgemäßen Entsprechung weiter zu entwickeln.

 

Jedoch nimmt das Leben meist keine Rücksicht auf unsere Wünsche und so leiden wir, wenn sich Dinge in unserem Leben verändern an denen wir hängen.  >


zurück

Unser Geist ist meistens mit vergangenen oder zukünftigen Ereignissen beschäftigt, jedoch die Gegenwart, die einzige Zeit in der wir Leben erfahren können, geht oft unbemerkt an uns vorüber.

 

Es gibt in unserem Leben Probleme für die es keine Lösungen gibt, aber Möglichkeiten damit umzu- gehen.

  • Getrennt-Sein von uns Liebem,

  • oder nicht bekommen was wir gerne hätten, und dann

  • Alter, Krankheit und der Tod.

Da gibt es  in Uns Qualitäten wie Achtsamkeit, Mitgefühl; und Vertrauen die wir entwickeln können, um auch diesen Ereignissen mit Weisheit zu begegnen.

 

Der BUDDHA lehrte eine Methode der Meditation, die darauf abzielt, durch Achtsamkeit Weisheit zu entwickeln, d.h. die Dinge zu sehen wie sie wirklich sind.

Eingebettet in das System des Edlen Achtfachen Pfades nimmt der Meditierende gewisse Moralische Prinzipien an, entwickelt Ruhe des Geistes durch Konzentration, und durch die Betrachtung verschiedener Realitäten entsteht Wissen oder Weisheit.

(Vipassana = Einsicht, Erkenntnis)     


Die Atembetrachtung ist die Grundlage auf der sich Achtsamkeit, Konzen- tration und Geistesruhe entwickeln. 

Unsere Wahrnehmungen werden feiner und wir verstehen somit besser die verschiedenen Zusammen- hänge und Verstrickungen in unserem Leben.

Wir schaffen Raum zwischen dem Beobachter und den verschiedenen Objekten ...

 

Ein Weg zu uns selbst, um vielleicht herauszufinden, dass wir nicht das sind was wir immer glaubten zu sein ..

 

Das dieser Weg leicht zu gehen ist hat niemand behauptet, dass er aber die höchsten Früchte abwirft wird von denen bestätigt, die ihn gegangen sind.

 

Und die Einsicht, dass wir gar nicht so verschieden von anderen Menschen sind, ist die Brücke die uns wieder verbindet, denn schließlich sind wir alle miteinander verbunden in Geburt, Alter und Tod.

 

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, nur — er muss gegangen werden ...


Anmeldung & Organisatorisches